Warum gefällt ein Quilt besonders? Warum ist gerade dieser Quilt besonders hübsch? Dies liegt schließlich nicht nur daran, ob einem ein Block gefällt, sondern auch an der Stoffauswahl.
Klar ist das so, aber: Was ist denn bei diesen Quilts am
Stoff anders? Die mir bisher vorliegenden Bücher - auch wenn Sie
Farbauswahl natürlich mitbehandeln - haben nicht geholfen.
Also saß ich Stunden vor dem Bildschirm und betrachtete -für mich hübsche- Quilts. Ich dachte mir, ich muss doch irgendwie herausfinden können, warum mir diese besonders gut gefallen.
Die Unterscheidung Batik - Nicht-Batik - ok, das war noch einfach
Irgendwann viel mir auf, dass Rita von RedPepperQuilts sehr hell arbeitet und vor allem die Stoffe meist in "einer Farbe ggf. plus weiß" waren.
Beispiel:
- rot
- rot mit weiß
- weiß mit rot
aber nie/ selten rot mit blau und grün
Boah, war ich stolz auf die Erkenntnis. Mag jetzt im Nachhinein total einfach klingen, hat aber wirklich ein bisschen gedauert :)
Neue Erkenntnis, neue Stoffrecherche --> Meine Wunsch-Stoffsammlung muss weiter wachsen und leicht verändert werden! Also entschied ich, während ich also darauf warte, dass meine Wunsch-Stoffsammlung weiter wächst, werde ich meine noch vorrätigen Stoffe zum Üben benutzen.
Und nachdem ich nun so stolz auf meine minimalen, doch mühsam errungenen Wissenshäppchen bin, stolpere ich über die genialen Seiten von Jeni's Blog: Modern Quilts
"In Color Order" insbesondere die 18(!) Seiten
"Art of Chosing": Farberkennung, Stoffe falten, Aufbewahrung, Farbschemen ....
GENIAL!
Vielleicht ist es gut, wenn man sich Wissen erarbeitet, aber auf diesen Seiten ist es wirklich toll erklärt. Ich werde noch ganz häufig nachlesen gehen und meine demnächst eintreffenden Stoffe und die vorhandenen neu sortieren. Zumindest ein guter Vorsatz :)